Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der  Irish soft coated wheaten Terrier

Ist ein Hund für fast jedes Wetter. An sehr heissen Tagen verzieht er sich gerne in den Schatten und geniesst seinen Auslauf am frühen Morgen oder dem späteren Abend.

Der Wheaten ist ein lebhafter und selbstsicherer Hund. Im Haus ausgeglichen und ruhig, wenn er genug Bewegung und Beschäftigung hat. Genug heisst über den Tag verteilt ca 2 Stunden Spazieren, wer Lust hat kann den Hund auch gerne zum Fahrradfahren mitnehmen. Auch da wie bei allen Sportarten, erst wenn ausgewachsen ab ca 11 Monaten  und im vernünftigen Mass.

Seine Familie liebt er über alles und begleitet sie gerne zum Joggen, Wandern, Fahrradfahren oder Reiten. Allerdings braucht der Wheaten eine liebevolle und konsequente Erziehung, denn es gibt auch Wheaten's mit Jagdinstinkt den man unter Kontrolle halten muss damit alle Spass an den täglichen Spaziergängen haben. 

Der Wheaten ist meist bis ins hohe Alter verspielt, kein Kläffer aber wachsam, mutig aber nicht agressiv. Mit anderen Hunden kommt er aus und es gibt selten Ärger. Als Zweithund kommt nicht jeder Wheaten in Frage.

Der Wheaten haart nicht, braucht aber eine regelmässige Pflege. Sein langes Fell verfilzt wenn man es nicht zwei bis drei mal die Woche kämmt.

Die Lebenserwartung eines Wheaten liegt zwischen 12-15 Jahren.