Der ISCW Terrier Charakter/Art/ Pflege

Der  Irish soft coated wheaten Terrier

Ist ein Hund für fast jedes Wetter und Anlass. Da er nicht haart und im trockenen Zustand auch nicht riecht. An sehr heissen Tagen verzieht er sich gerne in den Schatten und geniesst seinen Auslauf am frühen Morgen oder dem späteren Abend.

Der Wheaten ist ein lebhafter und selbstsicherer Hund. Im Haus ist er ausgeglichen und ruhig, wenn er genug Bewegung und Beschäftigung hat. Genug Bewegung heisst beim erwachsenen Hund über den Tag verteilt ca 2 Stunden. Jeder Hund braucht normalerweise auch gerne seine Nase bei Suchspielen. Langsam aufgebaut machen sie meist auch gerne Hundesport ab ca 11 Monaten.

Seine Familie liebt der Wheaten über alles und begleitet sie gerne zum Joggen, Wandern, Fahrradfahren oder Reiten. Allerdings braucht der Wheaten eine liebevolle und konsequente Erziehung, denn es gibt auch Wheaten’s mit Jagdinstinkt den man unter Kontrolle halten muss damit alle Spass an den täglichen Spaziergängen haben. Im Haus ist er ruhig aber ein guter Wächter, der schnell unterscheiden kann wer Nachbar oder Freund und wer fremd im Haus/Quartier ist. Er ist im allgemeinen verspielt und geniesst das familiäre Dasein.

Sobald man den kleinen Kerl Zuhause hat, sollte man ihn ebenfalls wie es der Züchter gemacht hat, am besten auf einem Tisch kämmen. Dieser kann alt und klein sein aber muss stabil stehen. Am Anfang gibt es meist noch nicht wirklich viel intensiv zu kämmen aber was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Mit täglicher Konsequenz in kleinen Sequenzen und dafür mit Lob und Leckerli das Stillstehen belohnen, wirkt fast bei jedem Hund.